Lob und Empfehlungen

Der Abend hat mir sehr gut gefallen! Es ist immer wieder erstaunlich, wie anders andere dasselbe Buch lesen. Ich war begeistert sowohl vom Inhalt als auch vom Stil des Buches, und ein anderer Blickwinkel kann da durchaus noch mehr bereichern!“
Kathrin Weber

„Der Buchclub Basel – das optimale Angebot für alle, die gerne Literatur lesen und sich darüber austauschen möchten! Unbedingt ausprobieren!
Der Buchclub Basel ist für mich grossartig, vielfältig und bereichernd!“
Annetta Bader

„Ich gehe gerne monatlich zum Buchclub „ Die Welt lesen“, da ich mich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann. Egal ob die Meinungen einheitlich, kontrovers, kritisch oder zustimmend zum jeweiligen Buch sind, ich gehe nach jedem Abend sehr zufrieden nach Hause.
Abgerundet wird der Abend durch die professionelle Durchführung von Lydia und die wertvollen Hintergrundinformationen, die wir zu jedem Buch erhalten.“
Katrin Faulhammer

Buchclub, das bedeutet für mich Weltenwechsel – und zwar gleich mehrfach! Gerade noch voll im Alltag, sitze ich unversehens an einem Ort, an dem ich sonst nie bin, in einem Café, in eine Runde von Menschen, die ich gar nicht kenne, und dann reisen wir gemeinsam in die Welt eines Buches, eines Landes, einer Geschichte und ihrer Umgebung und landen mit wenigen Sätzen mittendrin, erforschen diskutierend mal kontrovers, mal gemeinsam begeistert, diese imaginäre Welt immer weiter, und mit all den „Reiseberichten“ der anderen Buch-Welt-Reisenden wird diese Welt so plastisch, kommt sie immer näher, so dass ich nach jedem Buchclub wie von einer Reise bereichert mit vielen Erlebnissen und Geschichten im Gepäck zurückkomme …
Doro Herbst

„Seit dem Beginn bin ich Mitglied im Buchclub „Die Welt lesen“. Dass dieser Titel programmatisch im Sinne von „Bücher von Autoren und Autorinnen rund um die Welt lesen“ gemeint ist, habe ich erst später verstanden. Für mich war dies sekundär: Ich besuche die Abende, weil ich es schätze, mich mit anderen Lesebegeisterten auszutauschen. Lesen ist eine einsame Sache. Erst im Austausch tut sich eine gemeinsame Welt auf.
Lydia Zimmers kompetente und freundliche Leitung hilft, sich gemeinsam in dem Raum zu bewegen, den ein Roman öffnet. In der Beschäftigung mit der erzählten Geschichte erfahre ich auch immer einiges über Land und Gesellschaft und über die historische oder aktuelle Problematik.
Wenn ich mich für einen der Abende anmelde, dann entsteht eine gewisse Verbindlichkeit: Ich besorge und lese den vorgeschlagenen Text. Da die Abende aber einzeln besucht werden, fühle ich mich ganz frei, dies – aus welchen Gründen auch immer – einmal nicht zu tun. Ich schätze dieses Angebot und möchte den Buchclub nicht mehr missen.
Simone Gysin

Es war wieder sehr spannend und vielfältig. Danke!“
Brigitte Hochuli

Ein Kulturangebot mehr auf dem Markt – eines, das sich lohnt:
Lesend erkunden Frau und Mann die Welt mit der Kulturwissenschaftlerin Lydia Zimmer. Diese leitet die Veranstaltungen ein und setzt sich mit Input und Fragen zu den über die Buchinhalte diskutierenden verschiedenen Gruppen. Interessante Diskussionen entstehen, denn oft werden die Bücher facettenreich rezipiert. Autoreninterviews, Textlesungen, Filmsequenzen oder Landbeschreibungen runden die einenhalb Stunden Literaturgespräch jeweils ab.
Daniela Settelen

„Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Es ist eine unkomplizierte, offene Gruppe, welche mich gut aufgenommen hat. Danke dafür! Besonders gefallen hat mir die gute Einführung in den Abend durch Lydia Zimmer. Sie hat die politische Lage in Südafrika sowie die Autorin durch Videobeiträge vorgestellt. Die anschliessende Diskussion über das Buch war interessant. Auch wenn ich noch nie dabei war (und überhaupt noch nie bei einem Buchclub dabei war), konnte ich mich gut einbringen. Die Nachbereitung durch Lydia ist auch sehr wertvoll. Sie hat uns gute Links geschickt, durch welche wir uns noch genauer mit der Materie auseinander setzen können. Der Buchclub ist perfekt für mich. Danke für alles!“
Silvia Modalek

Reisende und Lesende verbindet vor allem eines: der Wunsch, neue Welten zu entdecken. Bei Literaturecho und in diesem Buchclub paart sich Reisegenuss mit Lesegenuss. Kommen Sie vorbei! Machen Sie mit!