Flagge Hawaii

Hawaii / USA

November/Dezember 2022

Kawai Strong Washburn: Haie in Zeiten von Erlösern

«Washburns Prosa ist so üppig wie die Inseln, über die er schreibt. Und er nutzt sie, um ein Werk zu schaffen, das sowohl zutiefst spezifisch für Hawaii als auch voller universeller Themen ist – die Spannung zwischen Magie und Realität, Erwartung und Enttäuschung und, vielleicht am wichtigsten, Exil und Heimat.»
(Rebecca Shapiro, Columbia Magazine)

Inhalt

Als Nainoa mit sieben Jahren von Haien vor dem Ertrinken gerettet wird, fängt seine Mutter wieder an zu glauben. Der Junge wird zum Erlöser, von dem hawaiianische Legenden erzählen. Er bringt den Segen, der die Familie, ja vielleicht sogar ganz Hawaii retten kann. Doch was ist ein Segen der alten Götter im modernen Hawaii?

Die Geschichte folgt den drei Geschwistern Nainoa, Dean und Kaui, die versuchen, zwischen der mythischen Bestimmung ihres Bruders und ihren persönlichen Werdegängen zu navigieren. Sie gehen alle ans amerikanische Festland, bis mythische Ereignisse und die Inseln selbst sie wieder zurückrufen.

Mit Mythos und Moderne schaffte es die Familiengeschichte schon auf Barack Obamas Liste seiner Lieblingsbücher im Jahr 2020. Der Roman wurde schon in acht Sprachen übersetzt, weitere sind in Arbeit.

Der Autor

Kawai Strong Washburn ist an der Hamakua-Küste von Big Island, Hawaii, geboren und aufgewachsen. Auch er ging ans amerikanische Festland. Dort studierte er Makroökonomie an der Columbia University in New York City. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Minneapolis. Washburn ist Fan von allen möglichen Arten von Boards: Skateboards, Surfboards, Snowboards und Cheeseboards (also Käseplatten). Haie in Zeiten von Erlösern ist sein Debütroman. Er wurde mit dem PEN/Hemingway Award für Debütromane gekürt.

Die Übersetzerin

Cornelia Holfelder-von der Tann wurde 1950 in Villingen/Schwarzwald geboren und übersetzt seit den 70er-Jahren Literatur aus dem Englischen. Gleich nach ihrem Studium der Anglistik, Germanistik und Romanistik begann sie, hauptberuflich zu übersetzen. Sie arbeitet an Romanen, Krimis, Fantasy und nun auch Science-Fiction. Sie sagt, dadurch bleibe sie technisch einigermassen auf dem Laufenden.

Angaben zum Buch

Titel: Haie in Zeiten von Erlösern
Autor: Kawai Strong Washburn
Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann
448 Seiten
Erschienen im August 2022 im Luchterhand Verlag

Eine Leseprobe findest Du hier.

Hinweis: Da es Lieferschwierigkeiten für das Buch gibt, das wir eigentlich gemeinsam lesen wollen, besprechen wir nun dieses Buch.

BÜCHER NACH HAUSE BESTELLEN

Du kannst die Bücher für den Buchclub direkt nach Hause bestellen: olymp&hades ist eine kleine und feine inhabergeführte Buchhandlung in Basel. Seit Jahren organisiert sie den Büchertisch bei unseren Anlässen. Yvonne Peyer, die Buchhändlerin unseres Vertrauens, schickt Dir gerne das Buch mit Rechnung zu (plus CHF 3 für Porto).

Bestelle das Buch per E-Mail (olymp@olympundhades.ch)! Unterstütze die kleine Buchhandlung, und profitiere selbst dank minimalem Aufwand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert